Linux


Linux

Dieser Unterbereich der Wiki behandelt verschiedene Befehle für Debian Linux.
Alle Hinweise zu diesem Thema wurden mit Debian 7 (Wheezy) getestet.

Linux ist nicht schlechter.. nur direkter

Während die einen noch ihr Windowsprogramm starten hat ein "Linuxer" seine Arbeit längst erledigt..

Ja, das ist etwas übertrieben. Im Kern stimmt dies aber!
Viele Programme(aus der Windows-Welt) sind inzwischen so aufgebläht, das man fast daran verzweifelt.
Fast scheint es ein Wettlauf der Hersteller zu geben, wessen Programm die meisten Ressourcen verbraucht.

In der Linuxwelt braucht man dafür ein gutes Gedächtnis um sich diese wirren Befehle zu merken.
Wer aber erfolgreich die Maus mit der Tastatur getauscht hat wird schnell eines besseren belehrt.

Allerdings.. Windows&Co verzeihen Fehler, da sie den User quasi *bemuttern*.
Linux ist dagegen knallhart: Ein falsch getipptes Zeichen macht vieles zunichte..

Achtung:
Die in meinen "Wikis" aufgeführten Hinweise/Tipps/Verfahren sind vielleicht inzwischen veraltet oder falsch. Keinesfalls darf der Eindruck gewonnen werden, ich sei Spezialist in irgendeinem Fachgebiet oder hätte auch nur Grundkenntnisse, im Gegenteil!
Als Privatperson fehlen mir sowohl Zeit als auch Geld um fachliche Hilfe für die Pflege dieser Seite in Anspruch nehmen zu können.
Fehler auf die ich hingewiesen werde korrigiere ich natürlich gern.

Ich lehne jegliche Verantwortung für Schäden die aus der Verwendung meiner "Wikis" herrühren ab!
Mit anderen Worten: Nutzung der von mir angegebene Informationen auf eigene Gefahr!