SteamOS


SteamOS (beta)

Dieser Unterbereich der Wiki enthält Hinweise zur Installation des SteamOS.

Achtung:
Die in meinen "Wikis" aufgeführten Hinweise/Tipps/Verfahren sind vielleicht inzwischen veraltet oder falsch. Keinesfalls darf der Eindruck gewonnen werden, ich sei Spezialist in irgendeinem Fachgebiet oder hätte auch nur Grundkenntnisse, im Gegenteil!
Als Privatperson fehlen mir sowohl Zeit als auch Geld um fachliche Hilfe für die Pflege dieser Seite in Anspruch nehmen zu können.
Fehler auf die ich hingewiesen werde korrigiere ich natürlich gern.

Ich lehne jegliche Verantwortung für Schäden die aus der Verwendung meiner "Wikis" herrühren ab!
Mit anderen Worten: Nutzung der von mir angegebene Informationen auf eigene Gefahr!

Informationen zum SteamOS

Zum Zeitpunkt, wo das hier geschrieben wurde war SteamOS noch im Beta-Stadium.
Links und Verfahrensweisen können sich inzwischen geändert haben!

Steam ist .. seltsam:
Einerseits wird hier und da über das *neue* SteamOS und die "SteamBox" berichtet, andererseits findet man kaum eine Downloadquelle.
Informationen kann man im SteamUniversesteamuniverse und dem dazugehörigen RSS-FeedRSS Feed(SteamUniverse) bekommen.

Installation

Totalschaden bei einigen PC/laptops möglich!!
Einige PCs/Laptops(z.B. Samsung..) hatten eine fehlerhafte Implementierung des UEFI/SecureBoot.
Bei einer Installation von Linux(oder durch Malware unter Windows!!) sind diese Geräte DEFEKT und müssen zum Hersteller eingeschickt werden!
Vorher informieren oder später jammern..

Eigentlich wollte ich nur meinem Gamer-Laptop (MSI-GE60-OND) von Windows8 befreien.

Erster Versuch: Debian 7.4 (Wheezy)

Dieser Versuch scheiterte schon an dem Secure-Boot "feature" des Mainboards.
Selbst die Bios-Einstellung Security-secure boot mode: custom nutzte.. nichts.
Konnte auch gar nicht funktionieren, da Debian keine gültigen "Keys" hat.
Deaktiviert man dieses Sicherheits-"feature" im Bios Security-secure boot: disabled läuft die Installation bis zur Netzwerkerkennung.
Natürlich ist der verbaute "Killer2000"-Netzwerkadapter wieder mal was Neues.. und man bekommt keinen Treiber(für Squeeze).
Ich konnte zwar die Treiber für die Intel-WLAN Schnittstelle erfolgreich installieren.. aber der WLAN-Adapter selber war abgeschaltet.
Wie auch bei einigen MEDION war das WLAN nicht mit den Zusatztasten oder durch Kombination von FN+8 / FN+F8 aktivierbar.
Seltsamerweise auch nicht unter einem weiteren Versuch mit Windows8 selber!

Zweiter Versuch: Debian 8pre (Jessie)

Auch hier musste ich im BIOS die Secure Boot Funktion ausschalten:
Security-secure boot: disabled
Die *neue* Version erkannte den "Killer2000"-Netzwerkadapter.
Die Installation quälte sich über mehrere Stunden, da ich nur eine Netinstall-CD erstellt hatte(anderen Spiegelserver wählen!).
Ergebnis:
Ein Fehler in den symbolischen Links verhinderte den Start bei initrd -.- !!
-
Boot-Boot Mode: legacy (statt UEFI)
Hm. Zwei Fehlermeldungen nach der Partitionierung(Kernel konnte nicht über neue Aufteilung informiert werden?!)
Aber: Endlich startet Jessie und LAN erkannt, Sound funktioniert

Dritter Versuch: Ubuntu 14.04 (live)

Ausnahmsweise versuchte ich darafhin Ubuntu in einer Live-Version:
Security-Secure Boot: enabled
Security-Secure Boot Mode: custom
Unglaublich, es dauerte zwar eeewig, aber.. WLAN erkannt, "Killer2000" erkannt, Tonausgabe, Videos bei Youtube gucken, klappt alles.

Vierter Versuch: SteamOS 1.0

Fehlermeldung beim Booten:
Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup
Also Security-Secure Boot: disabled

Nun gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten:
Automated install(will erase disk)
Expert install (manuelle Änderung des Startskripts??!)
Rescue Mode
Mh, die Installation bleibt hängen. Schade.