Root-Server: LAMP


Root-Server: LAMP

LAMP bezeichnet ein Programm-Paket, das aus folgenden Komponenten besteht:
'L'inux(das verwendete Betriebssystem)
'A'pache(der http-Server)
'M'ySQL(die verwendete Datenbank)
'P'hP(üblicherweise eingesetzte Skriptsprache)

LAMP ist die meistgenutzte kombination für Serveranwendungen, aber z.B. ist BSD stärker auf Sicherheit ausgelegt, Nginx und Lighthttpd sind kleinere(und schnellere Alternativen zu Apache)..

Details

Als Betriebssystem könnte auch das proprietäre Windows eingesetzt werden, dessen Nutzung aber kostenpflichtig ist.
MySQL ist quasi der große Bruder von SQLite und speichert Daten 'wie eine richtige Datenbank'. Für kleine Projekte ist SQLite meist ausreichend.
Statt PhP wird manchmal auch Python oder Pearl als Skriptsprache verwendet.

Installation

Man kann die Reihenfolge der Installation nach Belieben wählen, sinnvoller ist jedoch folgende Reihenfolge:
1.) Die Datenbank (MySQL) da Apache sonst automatisch SQLite mitinstalliert
2.) Apache (den Webserver)
3.) PHP (die Skriptsprache)
4.) phpMyAdmin

Sicherheitshinweise

Auch wenn Linux nachgesagt wird es sei 'sicherer' als Windows gibt es viele Dinge zu beachten:
Neben den notwendigen (manuellen!) Aktualisierungen sollten zusätzliche Schutzmassnahmen angewendet werden. Details in den einzelnen Bereichen der verwendeten Programme.