Windows Programm: BlueGriffon


Windows Programm: BlueGriffon

BlueGriffon ist ein HTML-Editor, der sowohl Quelltext- als auch WYSIWYG-Bearbeitung unterstützt.
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern nvu und Kompozer unterstützt er endlich auch html5.

Hinweis

Wie bei allen aus dem Internet geladenen Dateien sollte auf die *korrekte* Quelle geachtet werden.

BlueGriffon gilt offiziell als Freeware und bietet fehlende Funktionen als Addon zum Kauf an.
An sich ist das fair, da das Projekt irgendwie finanziert werden muss.
Sehr störend sind Menüpunkte, die ohne Abbruchmöglichkeit zur Internetseite mit dem fehlenden "Addon" führen.
Dies verärgert viele, die sich dann leider entnervt nach anderen Programmen umsehen..

Umsteiger der Vorgänger wie Kompozer oder gar nvu vermissen sehr die fehlende Baumstruktur der Projekte.

Die Entwicklung von BlueGriffon scheint eingeschlafen zu sein, da letzte Version 1.7.2 vom 19.06.2013 datiert ist.

Installation

Downloadbereich Entwickler-Seite Wikipedia

Es gibt lediglich zwei kostenlose Add-ons auf der Seite der BlueGriffon Entwickler:
Dictionary und FireFTP wobei letzteres im Vergleich zu WinSCP irgendwie obsolet wirkt..

Konfiguration

Extras-Einstellungen-Allgemein: TAB Position: links
Extras-Einstellungen-Dokumente: Sicherheitskopien(*.bak): keine
Extras-Einstellungen-Quelle   : Lange Zeilen umbrechen: AUS!
Extras-Einstellungen-Quelle   : Automatisch einrücken: AUS!
Automatisch einrücken:
  "AN" = Zeilen mit bestimmten Befehlen werden seltsam umgebrochen und auseinandergerissen.
 "AUS"= Head/Meta werden bei jedem ÖFFNEN der Datei zusammengeschoben

Nicht vorhandene Add-ons ausblenden

Aus Sicht der Entwickler eine tolle Idee, das die Menüpunkte der kostenpflichtigen Add-ons sich nicht von den freien unterscheiden..
..aber für die Nutzer sehr störend, wenn ein falscher Klick im Menü eine Internetseite aufruft, ohne das man das abbrechen kann!
Unter Extras-Addons kann man alle Addons deaktivieren, die den Hinweis "STUB for.." haben.
Nach einem Neustart von BlueGriffon tauchen diese Verlinkungen dann im Menü nicht mehr auf :)

Abschlussmeinung

Wer ein kostenloses Werkzeug zur Erstellung von Internetseiten nutzen möchte.. kann sich BlueGriffon gerne mal ansehen.
Zur Info:
Meine ersten Internetseiten hatte ich vor Jahren mit der Netscape-Suite erstellt(Vergleichbar einer Textverarbeitung)..
Kompozer als Nachfolger war schon besser, da man zwischen der hübschen WYSIWYG und dem Quelltext hin und herschalten konnte.
Auch wenn BlueGriffon endlich html5 beherrscht wurde das Programm zu sehr beschnitten um die klingende Münze zu rechtfertigen.
Die optional zukaufbaren Module enthalten leider nicht die übersichtliche Funktionalität des Kompozers.
Zusätzlich nervte mich ein kleiner Fehler der automatischen Einrückungfunktion wodurch ich inzwischen auf Notepad++ umgestiegen bin.

Und so leid es mir für dieses "Open-Source" Projekt auch tut.. Fast ein Jahr lang keine Änderungen?
Wäre es perfekt und fehlerfrei würde ich das positiv sehen, aber .. einfachste Fehler nicht behoben?
Immerhin, so lernt man dieses html5 ja auswendig, mit einem einfachen EDITOR XD!

Nachtrag 07.04.2021:
Ich korrigiere gerade on-the-fly einige Verlinkungen mit HAND(und dem treuen midnightcommander) direkt auf dem Server..
Schon witzig, wie man html schreiben kann, wenn man gerade kein vernünftiges Werkzeug hat.
Egal, was ich schreiben wollte:
Der Bluefish-Editor ist ein sehr schönes Werkzeug, das neben vielen anderen Sprachen auch html5 beherrscht.
Es mag nicht so mächtig wie bluegriffon sein, dafür ist es kostenlos verfügbar.