MC Vanilla Server


MC Vanilla Server

Der originale Minecraft Server wird als "Vanilla" bezeichnet.
Vielleicht bedeutet das.. unverfälscht?

Der größte Nachteil vom "originalen" Minecraft ist der mangelnde Schutz gegen grenzdebile Zerstörer.
Schützt man den Server mit einer "Whitelist" (nur eingetragene Spieler können dann den Server betreten)
ist auf dem Server selten etwas los, da andere "friedliche" Besucher auch gar nicht zugelassen sind.

Verglichen mit den alternativen MC-Servern(z.B. CraftBukkit,Spigot, etc.) fehlt auch die Möglichkeit,
den Spielspass durch Plugins zu erweitern. Vanilla Server unterstützen(noch?) keine Plugins.

Installation

Achtung! Beschrieben wird hier nur die LINUX Server Version, KEIN Windows!!

Download der original Server-Datei von minecraft.net.
Für den Download der aktuellsten Version muss man sich zuvor einloggen.
Hat man einmal den korrekten Pfad kopiert, kann man die Version auch z.B. vom Rechenzentrum aus direkt laden.
Eine Beispiel-Downloadadresse für die Linux-Version: Server1.8.8.jar

Ohne ein Startscript kann man versehentlich mehrere "Sitzungen" des Servers starten..
Ein Startscript für Linux: vanilla_start (in das Verzeichnis kopieren, in dem auch die minecraft_server.jar liegt)
Einmalig muss diese Datei "ausführbar" gemacht werden:
$ chown +x vanilla_start

Falls screen noch nicht installiert wurde, dies nachholen:
# apt-get update && apt-get upgrade (Paketlisten aktualisieren)
# apt-get install screen

Sind die oberen Schritte einmal erfolgt, kann der Vanilla Server mit dem Skript gestartet werden:
$ ./vanilla_start

Wichtige Befehle für das screen-Fenster(Hintergrundprozeß des Minecraft Servers):

$ screen -r server1 Wechselt zur Sitzung "server1"(Remotezugriff via SSH)

s t o p RETURN beendet den Minecraftserver "sauber" und speichert die Spielwelt

STRG a d verlässt im Fernzugriff das "Fenster"(der Server läuft aber weiterhin).

Mit STRG c kann die Sitzung BRUTAL beendet werden(Spielweltänderungen werden NICHT gespeichert!)

In einer Firewall müssen einige Ports freigegeben werden, damit der Server von "aussen" erreichbar ist:
25565 (TCP) fürs eigentliche Spiel
25565 (UDP) nur für remote-Abfragen nötig

Wenn mehrere Instanzen(also z.B. zwei oder mehr Minecraftserver) laufen muss jeder Instanz ein eigener Port zugewiesen werden.
Einige Serverbesitzer erhöhen einfach die Portnummer für jeden weitern Minecraft Server:
25565 für den ersten
25566 für den zweiten
25567 für den dritten
und so weiter.

Portnummern unter 1024 sollte man KEINESFALLS verwenden, da die für verschiedene interne Dinge genutzt werden.
Ansonsten zeigt WikiPedia die Belegung einiger bekannter Ports.


CSS ist valide!