dynmap


MC-Server Plugin "dynmap"

Hiermit kann die Oberfläche einer Minecraftwelt via Browser betrachtet werden.
Sie gilt als *LIVE-MAP*, da Veränderungen an der Oberfläche der Spielwelt umgehend angezeigt werden.
Neben der Zeit und dem aktuellen Wetter auf der Karte kann man auch die Positionen der Spieler anzeigen lassen.

Forum: @dev.bukkit.org
Offizielle Version: @dev.bukkit.org
Development Version: @minecraftforum.net

Eventuell Firewallregel hinzufügen: -A OUTPUT -o $INTERFACE -p tcp --sport 8123 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
bzw. für nftables: tcp dport {8123} accept

Installation

Man lädt sich die empfohlene jar-Datei in den entsprechenden Pfad des Servers unter plugins\.
Einmal den Server herunterfahren(/stop) und neustarten.
Wenn alles klappt, sollte man in der Default-Einstellung unter Port 8123(z.B. http://dhlf.de:8123) die Karte sehen.
Kommt keine Verbindung zustande ist vielleicht eine Firewall schuld.
 Dynmap benötigt Port 8123(tcp); diesen Port freigeben.

Wurde die Firewall erfolgreich durchbrochen ist das Bild zuerst..schwarz!

Sind keine Bedienelemente zu erkennen, sondern nur ein kleiner, blauer Hinweis muß man Java-Script für die Adresse zulassen:
 Firefox-User sollten via "about:config" den Schlüssel javascript.enabled prüfen, der muss enabled sein.
 Ebenso muss java-script in Blockern wie NoScript für diese Seite zugelassen werden.

Endlich sind Bedienelemente und eine komische Uhr zu sehen.. doch der Rest ist immer noch schwarz..
 Erst wenn sich was auf dem Server verändert berechnet Dynmap den "Chunk" und zeigt den an.

/dynmap fullrender auf dem Server ausgeführt startet direkt eine Kartografierung der Spielwelt
 Die Berechnung der Karten dauert.. recht lange!

Konfiguration

Die Konfigurationsdateien liegen unter /plugins/?
/plugins/?config.yml

Rechteknoten für PI:dynmap

Rechteknoten(Nodes)levelBefehlBedeutung
dynmap.* OP/
dynmap.cancelrender OP/
dynmap.dmap.lightinglist OP/
dynmap.dmap.mapadd OP/
dynmap.dmap.mapdelete OP/
dynmap.dmap.mapset OP/
dynmap.dmap.perspectivelist OP/
dynmap.dmap.shaderlist OP/
dynmap.dmap.worldlist OP/
dynmap.dmap.worldreset OP/
dynmap.dmap.worldset OP/
dynmap.fullrender OP/
dynmap.hide.others OP/
dynmap.hide.selfuser/
dynmap.ids-for-ip OP/
dynmap.ips-for-id OP/
dynmap.marker.add OP/
dynmap.marker.addarea OP/
dynmap.marker.addcircle OP/
dynmap.marker.addicon OP/
dynmap.marker.addline OP/
dynmap.marker.addset OP/
dynmap.marker.appenddesc OP/
dynmap.marker.delete OP/
dynmap.marker.deletearea OP/
dynmap.marker.deletecircle OP/
dynmap.marker.deleteicon OP/
dynmap.marker.deleteline OP/
dynmap.marker.deleteset OP/
dynmap.marker.getdesc OP/
dynmap.marker.getlabel OP/
dynmap.marker.iconsuser/
dynmap.marker.importdesc OP/
dynmap.marker.importlabel OP/
dynmap.marker.listuser/
dynmap.marker.listareas OP/
dynmap.marker.listcircles OP/
dynmap.marker.listlines OP/
dynmap.marker.listsetsuser/
dynmap.marker.movehere OP/
dynmap.marker.resetdesc OP/
dynmap.marker.sign OP/
dynmap.marker.update OP/
dynmap.marker.updatearea OP/
dynmap.marker.updatecircle OP/
dynmap.marker.updateicon OP/
dynmap.marker.updateline OP/
dynmap.marker.updateset OP/
dynmap.pause OP/
dynmap.playermarkers.seeall OP/
dynmap.purgemap OP/
dynmap.purgequeue OP/
dynmap.purgeworld OP/
dynmap.quietuser/
dynmap.radiusrender OP/
dynmap.reload OP/
dynmap.renderuser/
dynmap.resetstats OP/
dynmap.sendtoweb OP/
dynmap.show.others OP/
dynmap.show.selfuser/
dynmap.statsuser/
dynmap.updaterender OP/
dynmap.webchatuser/
dynmap.webregisteruser/
dynmap.webregister.other OP/

CSS ist valide!