Spiele: Alpha Centauri


Spiele: Alpha Centauri

Alpha Centauri icon_Windows7.png icon_WindowsXP.png icon_OSX.png icon_Linux.png icon_MSDOS.png icon_DOSBox.png

Entwickler:Firaxis Games
Erstveröffentlichung:12.02.1999
Spielart:Runden-Strategie
Spielbeschreibung: icon_wikipedia.png Wiki-Quotes
Sprache:Deutsch
Vertrieb:gog

Von gog vertriebene Spiele sind grundsätzlich DRM frei.
Zusätzlich gibt es meist nützliche Tipps zu den Spielen(Konfigurationshilfen, Handbücher, Modifikationen, ..)

Sid Meier(Wikipedia) begründete neben Colonization auch die Civilizationreihe(CivI..Civ5).

Während die Vorgängerspiele endeten, wenn man als erster ein Kolonisationsraumschiff losschickte,
beginnt Alpha Centauri quasi mit der Landung auf eben diesem Planeten.

Am Spieldesign hat sich vieles geändert:
z.B. läßt zu hohe Produktion und "Zivilisierung" sogar das ausserirdische Ökosystem zurückschlagen!
Das Spiel ist älter aber es fällt nicht störend auf.

Erwerb des Spieles

Früher konnte man sich das Spiel kostenlos von der Firaxis-Seite herunterladen. Der Download wurde inzwischen kommentarlos entfernt.

Vereinzelt noch auf Flohmärkten und Internetverkaufsplattformen zu finden(in zweifelhaftem Zustand!).

Die einzige mir noch bekannte Bezugsquelle ist Good old Games(kostenpflichtiger Download).

Installation

Von original CD:
(Kann meine Alpha Centauri Verpackung nicht finden, daher auch keine Angaben, vielleicht später..)

Von GoG: Spiel läuft einwandfrei unter Windows7-64bit Ultimate(bei mir).
Sprache: komplett Englisch!
Einfach die heruntergeladene Datei starten.
Der Pfad C:\GOG Games\ sollte so belassen werden da einige Spiele auf C:\ fixiert sind -.- .
Ich habe ihn trotzdem auf eine andere Festplatte umgelegt, SMAC störte das nicht :) .
Möglicherweise muss man(Windows7) Administratorrechte für die Installation nutzen.
Für den Start des Spieles MUSS man Administratorrechte haben!

Beim Start des Spieles waren die Farben sehr.. komisch, Abhilfe schaffte folgendes:
In \GOG Games\Sid Meier's Alpha Centauri\Alpha Centauri.ini die Zeile directdraw=0 hinzufügen.

Umstellen auf Deutsch

Wer Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hat, findet hier deutsche/französiche Sprachdateien: @alphacentauri.us.
Um die *.rar Dateien zu entpacken empfehle ich das freie 7-zip(@heise.de).
Diese Dateien nach \GOG Games\Sid Meier's Alpha Centauri\Voices\ kopieren(vorher den Ordner sichern, ca. 24MB).
Damit sind wenigstens die Fortschritte in der entsprechenden Sprache(deutsch bzw. französisch).
Ausnahmen sind die Dateien openingf.mp3, openingm.mp3 und tech92.mp3(weiterhin in englisch).
Ebenso bleiben alle Aussagen des freundlichen Roboters englisch: Please dont go.. the Drones needs you..

Die "Comparison-Alpha-X" enthält BEIDE, die deutsche und amerikanische alpha.txt Datei(Verstand benutzen!).
Ich nutze die nicht, weil es vermutlich eine veraltete Version ist, die grottig übersetzt wurde.

Wer die deutschen Alpha Centauri CD besitzt(die vermutlich nicht unter Windows 7 läuft!) kann die Dateien von dort kopieren.
Theoretisch.. kann ich so momentan nicht nachprüfen, sorry.

Tipps

Im Laufe des Spieles entdeckt man neue Technologien. Verwirrdend, wenn es unzählige Versionen von einer Einheit gibt.
Ich benne Einheitentypen nach festgelegten Mustern:
<Einheitenname> <Waffenstärke>Mk<Reaktor><Panzerung>/<Special1>-<Special2>
Also z.B. Seaformer Mk2B/SF-F.
Für eine handliche Übersicht gibt es eine LibreOffice-Datei zum Download: UnitNames
Mag der eine oder andere bescheuert finden, ich sage nur: viel Spaß im fortgeschrittenen Spiel ^_^ .

SMACRA ist ein Hilfsprogramm, das nötige Forschungszweige zu einem gewünschtem Ziel weist(englisch).

Cheats..

Eigentlich kein Cheat sondern der eingebaute Karteneditor:
Drückt man im Spiel STRG+K erscheint ein Warnfenster, das der aktuelle Spielstand dann als Cheated gilt.
Solange man nicht speichert kann man getrost mit dem Editor herumspielen und bei Bedarf später wieder laden.

Bevor man am Editor verzweifelt:
STRG+LMT auf ein Feld plaziert dort was gerade ausgewählt ist.
STRG+RMT auf ein Feld entfernt dort was gerade ausgewählt ist.

Will man etwas hinzufügen was auf dem Feld bereits vorhanden ist werden die angrenzenden Felder auch damit *bedacht*.
Umgekehrt beim mehrfachen Entfernen auf einem Feld werden die angrenzenden Felder ebenfalls davon befreit..
Der Radius wird mit jedem weiteren Klick größer!

Bonusressourcen werden mit LMT durchgeschaltet(Nutrian-Energy-Mine) und mit RMT entfernt.

Einen kleinen Bug hat der Editor:
Setzt man MagTubes und enfernt die Strassen.. bleiben die Magtubes vorhanden sind aber UNSICHTBAR.
Blöd wer dann auf dem Feld eine MagTube setzen will..
In den kleinen Infofenster steht dann aber noch MagTube(unten links).

Mehr Tastenkombinationen kann man leicht sehen, wenn man das Menü klickt und den Punkt Editor aufruft.