Spiele: Minecraft


Spiele: Minecraft

Minecraft icon_Windows7.png icon_WindowsXP.png icon_OSX.png icon_Linux.png icon_MSDOS.png icon_DOSBox.png

Entwickler:Mojang (bis 2011 Markus "Notch" Persson)
Erstveröffentlichung:13.05.2009
Spielart:Open-World "Survival"
Spielbeschreibung: icon_wikipedia.png icon_MinecraftWiki.png
Sprache:Deutsch
Vertrieb:minecraft.net

Das Spiel wird mit einer e-Mailadresse verheiratet, damit ist es an einen Account gebunden.
2014 verkaufte "Notch" seine Firma Mojang an Microsoft.

Bei Minecraft muss man zwischen dem Client und dem Server unterscheiden:
Der Client ist das eigentliche Spiel, wo man alleine spielen oder sich mit anderen Servern verbinden kann um dort mit VIELEN zu spielen.
Der Server stellt eine Welt dar, auf denen andere Spieler dann gemeinsam bauen können. Oder sich berauben und morden -.-

Bugs

Auch wenn Minecraft nun schon seit Jahren immer weiterentwickelt wurde tauchen hin und wieder Fehler auf.
Im großen und ganzen läuft es aber unspektakulär.. stabil.
Einziges Manko: Dieses Spiel nutzt Java damit es auf möglichst vielen Geräten läuft.
  Auf schwächeren Geräten ist es daher stellenweise etwas LANGSAM.

Hier wird die originale Minecraftversion von Mojang beschrieben.

Zu modifizierten Minecraft-Servern gehts hier weiter.

Die originale Minecraft-Version unterstützt immer noch keine Erweiterungen in Form von Plugins!

MineCraft Ports

Wer eine Firewall betreibt, die recht.. restrektiv eingestellt ist, wird keine Freude daran haben.
PORT 25565 TCP (ein/ausgehend) Verbindung für die Serverwelten
IP: 107.23.57.170 PORT 80 (ein/ausgehend) Übermittlung von "snoop"-Daten? snoop.minecraft.net

MineCraft (Client) installieren (crack+doof)

Angeblich *coole* Menschen laden sich eine gecrackte Version herunter und machen sich dadurch strafbar.
Für die minderjährigen "Kinder": Ihr glaubt, ihr hättet nichts zu befürchten weil ihr ja *minderjährig* seid?
Was ist denn, wenn Papis Rechner dadurch einen schönen Trojaner bekommt, der richtig Schaden anrichtet?
Wenn Ordnungskräfte die Wohnung eurer Eltern auf den Kopf stellen und erst mal alle Computer einsammeln?
Sicher, dann seid ihr bestimmt die *obercoolsten* und habt wieder vieeel Zeit, was für die Schule zu tun ^^

MineCraft (Client) installieren (fair+legal)

Wer keinen Ärger will und sich fair verhält, kauft sich das Spiel einfach für lächerliche 20Eur(Stand 2013).
Keine Wartezeit nach einem Update auf einen neuen Crack, kein Zittern vor nervigen Trojanern etc. .
Und man hat einen festen Usernamen für sich registriert.

Die offizielle Minecraftseite findet man bei minecraft.net
Zuerst denkt man sich einen schönen Usernamen aus und stellt schnell fest, das der sicher schon vergeben wurde :( .
Der Username sollte nicht zu lang sein(Wer will schon den User IchHabeEinenLangenNamenTollWas! anschreiben??!).
Es ist zwar geplant, das man seinen Namen später mal ändern kann, aber bis das soweit ist.. muss man selber immer soviel tippen -.- .

Nach der Registrierung mit einer(gültigen!) e-mail-Adresse kann man sich bereits eine(zeitlich begrenzte) Demo-Version herunterladen.
Zahlt man noch(wie auch immer) den Kaufpreis kann man sich den Launcher herunterladen.
In der Regel erkennt Mojang automatisch, welches Betriebssystem man nutzt und bietet den richtigen Download an.
Diese Launcher-Datei schmeisst man in irgendeinen Ordner, z.B. D:\minecraft\Minecraft.exe.
Sinnvoll wäre noch eine Verlinkung auf den Desktop, so kann man das dann schnell starten.

Dieser Launcher enthält NICHT das eigentliche Spiel, stattdessen übernimmt er die Anmeldung(Usernamen/e-mail-Adresse und Passwort).
Nach Wahl der Version im Profil(eingestellt ist immer die aktuellste Version) lädt er dann einmalig ca. 270MB an Daten aus dem Internet.
Der Name des Profiles leitet sich von dem angegebnen Namen bei der Anmeldung ab(Username des MC Accounts).

Stolperfallen:
Wird die Anmeldung bei minecraft.net von verschiedenen IPs versucht werden zusätzliche Sicherheitsfragen gestellt(letzte Freundin, etc.).
Vertippt man sich mehrfach(bzw. hat einige Antworten falsch) wird der Zugang ÜBER DIE AKTUELLE IP gesperrt.
Keine Panik, nach einer gewissen Zeit(einige Stunden?) wird die IP wieder freigegeben(oder Router neu verbinden lassen ^^).

Der alte Launcher(.\minecraft\launcher.jar kann nicht gelöscht werden? Entweder den laufenden "Java-Task" abschiessen oder neu starten.

Achtung:
Die in meinen "Wikis" aufgeführten Hinweise/Tipps/Verfahren sind vielleicht inzwischen veraltet oder falsch. Keinesfalls darf der Eindruck gewonnen werden, ich sei Spezialist in irgendeinem Fachgebiet oder hätte auch nur Grundkenntnisse, im Gegenteil!
Als Privatperson fehlen mir sowohl Zeit als auch Geld um fachliche Hilfe für die Pflege dieser Seite in Anspruch nehmen zu können.
Fehler auf die ich hingewiesen werde korrigiere ich natürlich gern.

Ich lehne jegliche Verantwortung für Schäden die aus der Verwendung meiner "Wikis" herrühren ab!
Mit anderen Worten: Nutzung der von mir angegebene Informationen auf eigene Gefahr!