Spiele: Stardrive


Spiele: Stardrive

Stardrive icon_Windows7.png icon_WindowsXP.png icon_OSX.png icon_Linux.png icon_MSDOS.png icon_DOSBox.png

Entwickler:Zero Sum Games
Erstveröffentlichung:26.04.2013
Spielart:4x (Erkunden, Expandieren, Ausbeuten, Auslöschen)
Spielbeschreibung: icon_wikipedia.png icon_steam.png icon_spielwiki.png
Sprache:Deutsch
Vertrieb:Steam

Das Spiel wird über Steam vertrieben, damit ist es an einen Account gebunden.
Spielverzeichnis: \Steam\SteamApps\common\StarDrive\
Unter c:\users\<username>\AppData\Roaming\StarDrive\ werden Savegames und auch eigene Schiffskonstruktionen gespeichert

Nicht mit Star Driver verwechseln!

Es hätte ein würdiger Nachfolger von Master of Orion2 werden können..
Auf jeden Fall ist das Spiel.. anders. Es wirkt *größer*(die Entfernungen zwischen den Sternsystemen) hat aber nicht mehr Umfang.

Nur eine kurze Zusammenfassung: Nicht für jeden Spieler geeignet. Die einen lieben es, die anderen hassen es(weil schnarchlangweilig..)

Anfangs sind die Runden schnell herum, im späteren Spiel dauert ein Spielzug.. fast Stunden.
Ich spiele es gerne, weil das Mikromanagement richtig fordernt ist..
Gott-sei-es-gedankt kann das Spiel pausiert werden, um allen Einheiten in Ruhe Befehle zu erteilen.

Negativ:
Sehr traurig ist ein häufig auftretender Hinweis in den Steamforen, das Spiel sei nur halbfertig und würde nicht mehr weiterentwickelt.
Zudem ist es in einer Art Skriptsprache geschrieben, was die Spielstände zu astronomischen Größen treibt..
Es fehlen leider Rückmeldungen, wenn z.B. eine Einheit am Zielort angekommen ist..
Vereinzelte Spielabstürze.. besonders bei fortschreitendem Spiel


Das Schiffsdesign.. nun ja.. man kann(wenn größere Modelle erforscht) andere Schiffstypen bauen.
Allerdings.. ist man schon mal Stunden!! beschäftigt, falls man ein Super-Schlachtschiff designen will..(zig Felder manuell zu bestücken!)

Spieleinstiegs-Hilfe

Mit Leertaste wechselt man in den Pausenmodus.
Zu Beginn sollte man sich auf Forschung im Bereich Kolonisierung konzentrieren:
-Industrielle Grundlagen:
  Lagerhaus +100 Lagerkapazität(je 100 Produktionsgüter/Nahrung) sehr wichtig für neue Kolonien(weniger Transporte nötig..)
  Roverrampe +1 Produktion(um neue Kolonien schneller mit Produktion zu versorgen)
-Aeroponik:
  Aeroponische Farm +1 Nahrungsmittelproduktion
-Biosphären (zur Besiedlung eigentlich NICHT besiedelbarer Flächen)

Cheats

Jaa... ich bin ein Gewohnheitstier.
Es gibt nichts Schlimmeres für mich, als wenn auf jedem Planeten die Gebäude woanders sitzen(müssen).
Daher verschiebe ich gerne für jede neue Kolonie die Basis an eine bestimmte Stelle.
Dazu öffne ich c:\users\<username>\AppData\Roaming\StarDrive\Saved Games\irgendeinname.gz mit TotalCommander.
Die dort gepackte irgendwas.xml kopiere ich in ein anderes Verzeichnis und bearbeite die Datei dort weiter(ab 60MB aufwärts!!)
notepad++ kann gut mit solch riesigen Dateien umgehen.
Einen Planeten finden, der Earth heisst? Ganz einfach:
CTRL+F drücken und nach <Name>Earth</Name> suchen lassen.
<PGSData> bestimmt den "Inhalt" eines Feldes auf dem Planeten.
Die Koordinaten y/x für 0/0 bestimmen links oben, wobei erst von oben(y=0) nach unten (y=4) gezählt wird.
Erst dann folgt die nächste Spalte y/x für 0/1. Etwas verwirrend.
Wer also das Capital Building von irgendeiner Position verschieben will, darf nicht einfach die y/x Nummern ändern, sonder muss den Abschnitt zwischen <Biosphere> und <Habitable> ausschneiden und an gewünschter Position einfügen.